Fotografin Cornelia Normann

Unternehmen

Elektroinstallation - Photovoltaik - Erneuerbare Energien - Gebäudesystemtechnik

Unsere Firma wurde von Max Zocher am 17. Dezember 1934 gegründet. Am Anfang wurde das Material noch mit dem Fahrrad transportiert, das Installationsrohr am Rahmen befestigt und der Kabelbund über die Schulter gehängt, erinnert sich sein Sohn Roland Zocher an die frühen Anfänge des Unternehmens.

Max Zocher hatte sogar Patente in der Schublade liegen, unter anderem auf ein Schaltgerät für automatische Abschaltung bei Dämpfen. Leider ist nie was großes draus geworden.

1974 übernahm der Sohn Roland Zocher den Betrieb vom Vater, offiziell mit Gewerbegenehmigung erfolgte dies erst am 01.09.1976.

Elektro-Zocher GmbH & Co.
Gegründet: 1934 

Innungsbetrieb 
Ausbildungsbetrieb
Gira Aktiv Partner

Vor der Wende gehörten wir zu den größten Privat-Betrieben im Landkreis Meißen. So baute Roland Zocher viele elektronische Steuerungen für Warmwasserbereitung mit Nachtstrom, Nachtlichtsteuerungen und Dämmerungsschaltungen für die Straßenbeleuchtung.

In den vergangenen 70 Jahren wurden mehr als 50 Lehrlinge ausgebildet und im Durchschnitt immer 10 Leute beschäftigt.

Es werden neue Märkte erschlossen, zum einem in der Gebäudesystemtechnik, für mehr Komfort rund ums Thema Haus, Wärmerückgewinnung durch Lüftungsanlagen, Strom aus der Sonne gewinnen mit jeweiliger umfassenden Beratung.

Ab dem 01.01.98 sind Tochter Katrin Zache (geb. Zocher), Elektromeister und Betriebswirt d. Handwerks, sowie Sohn Mathias Zocher, ebenfalls Elektromeister mit in das Geschäft eingestiegen und haben zusammen mit Ihrem Vater eine GmbH & Co. gegründet. In unserer Firma werden derzeit 10 Mitarbeiter beschäftigt.