Interne News

Elektroinnung Riesa-Großenhain

Freisprechung 2024

In altbewährter Tradition hatte der Obermeister der Elektroinnung Riesa-Großenhain zur gemeinsamen Freisprechung der Elektroinnungen Riesa-Großenhain, Meißen-Radebeul und der Innung Sanitär Heizung Klimatechnik Riesa-Meißen-Großenhain am 22. März 2024 im „Dorfkrug Roda“ eingeladen. Zur feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe und Zeugnisse waren neben 13 Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik und vier Gesellen aus dem SHK-Gewerk zahlreiche Gäste erschienen. So erwiesen den Junggesellen Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen, der Prüfungsausschüsse sowie der IKKclassic und der Kreishandwerkerschaft Region Meißen die Ehre. Der Saal war gut gefüllt, als Obermeister Jürgen Köhler die Veranstaltung eröffnete. Ihm folgte mit seiner Festrede und der Freisprechungsformel der Kreishandwerksmeister Peter Liebe. Durch das Verlesen der Freisprechungsformel werden Lehrlinge von dem Meister losgesprochen.  Dieses Ritual hat seinen Ursprung in der Freisprechung der Lehrlinge in den handwerklichen Zünften im ausgehenden Spätmittelalter und den folgenden Jahrhunderten. Mit der Freisprechung schied der Handwerker aus dem Familienverband des Meisters aus und trat in ein sach- und lohnbezogenes Verhältnis zur Werkstatt und wurde als Geselle aufgenommen. Musikalisch wurde die Feierstunde durch Schüler der Musikschule des Landkreises Meißen umrahmt. Insgesamt erhielten zwei Gesellen auf Grund ihrer sehr guten Ergebnisse aus den Händen von Heike Primus (IKKclassic) eine Auszeichnung. Michael Seifert, Obermeister der Innung SHK, überreichte die Zeugnisse und Gesellenbriefe den anwesenden Gesellen seines Gewerkes. Karsten Maume und Thomas Reichelt, beides Innungsbetriebe der Elektroinnungen, führten ein kleines, eigens für die Elektroniker gemachtes Freisprechungsritual durch, um die Freisprechung zu vollziehen. Die anwesenden Junggesellen wurden mit einem besonderen Elektrowerkzeug, der „Spannungsabfallschere“, mit einem Augenzwinkern freigesprochen. Obermeisterin Katrin Zache überbrachte Ihre Glückwünsche und betonte in ihrem Schlusswort, das die Junggesellen stolz auf ihren erlernten Beruf sein können. Das gemeinsame Abendessen im festlichen Saal des Gasthofes bildete den Abschluss der Feier. (KHS)

Karikaturenausstellung Handwerk im njumii

Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden

Künstler: Uli Döring /Galerie Komische Meister Dresden

Haus Messe 2020

Wir danken allen Besuchern für das Interesse und den  Besuch an unserem Messestand und die guten Gesprächen. 

Gira Wohnglück-SMARTHAUS-Deutschland-Tour 2019

Unser neuer Azubi

Heute am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Wir begrüßen in unserem Team Azubi Fabian. Viel Erfolg und eine spannende, lehrreiche Zeit für die nächsten 3,5 Jahre. So lange dauert die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.